Re: Dienste verhindern

Hallo Thomas,

Thomas Kaepernick, 09.02.2006 (d.m.y):

> Ich weiß nicht, ob ich ganz richtig liege. Aber wenn Du mit iptables in den
> policies alles dropst und dann die jeweiligen Dienste an der entsprechenden
> Karte freigibst?

Das ist IMO nicht der richtige Weg. Wenn man einen Dienst nicht
anbieten will, dann ist es etwas hirnrissig, ihn zu aktivieren und
dann mit einem Paketfilter den Zugriff darauf zu sperren.

Viele Dienste bringen von sich aus die Moeglichkeit mit, per
Konfiguration nur auf einem oder bestimmten Interfaces zu lauschen.

Und wo kein Dienst lauscht, muss man ihn dann auch nicht schuetzen.

Ist das nicht oder nur schwierig moeglich, so kann man oftmals ueber
entsprechende Eintraege in /etc/hosts.allow und /etc/hosts.deny
festlegen, welche Rechner und/oder Netze auf den Dienst zugreifen
duerfen (dazu muss das entsprechende Binary AFAIK gegen die libwrap
gelinkt sein, was man mit "ldd" erfahren kann).

Einen Paketfilter kann man dann quasi als "doppelten Boden" noch
drumherumbasteln.

Gruss,
Christian Schmidt

--
Sei gewiß, daß nichts dein Eigentum sei, was du nicht inwendig hast.
		-- Matthias Claudius