Re: rsync über samba: Falsche timestamp?

On Thu, Feb 09, 2006 at 07:11:38PM +0100, Christian Wolter wrote:
> ich versuche mittels rsync eine über samba in das dateisystem eingebundene
> externe Festplatte zu bespielen. Soweit so gut.
> Das Problem ist, daß immer alle Dateien neu übertragen werden - also nichts
> mit sync. Mit ist aufgefallen, daß (fast) alle Darein auf dem externen System
> der Originaldatei eine Stunde vorraus sind. Auf meinem Rechner ist die Datei
> z.B. um 19:40 bearbeitet worden, auf dem Server ist es dann 20:40. die
> Systemzeit des Servers ist korrekt eingestellt.

Wie sieht es mit Zeitzone und Sommerzeit aus?
Was sagt 'date -R' und 'smbclient -L <host>'
Oder ist das mit Systemzeit gemeint? Wenn Samba der einzige Dienst des
NAS-Rechners ist, auf jedenfall so einstellen, daß die Dateizeiten
übereinstimmen.

Wenn es gar nicht anders geht, als würg-around rsync ein Zeitfenster von über
einer Stunde verpassen. Dieses muß als Karenzzeit nach dem Backup eingehalten
werden, bevor eine Datei verändert wird, was bei einer Sicherung Nachts evt.
kein problem darstellt.

Welches Filesystem wird im NAS verwendet, welches soll gesichert werden?
Bei VFAT ist zu beachten, dass es Dateizeiten nur 2 Sekundenweise
speichern kann und anders als alle anderen die lokale Zeit speichert,
was selbst bei einer syncronen Zeitumstellung der Rechner zu einem
Vollbackup führt. Auch hier hilft evt. ein Zeitfenster.

Dagegen hilft die Doku zu lesen.

Grüße aus Spraitbach
Michael Strauß