Re: PHP4 läuft nicht bei Apache2

> Wieso dass?

Weil es für PHP4 viele zusätzliche Pakete gibt, die mit aptitude leichter zu
"sehen" sind. Fast alle zusätzlichen Pakete zu PHP4 beginnen mit php4-* und
sind direkt nach dem Paket php4 aufgelistet (zumindest ist das bei mir der
Fall). Ich finde es mit aptitude einfach praktischer.
Ausserdem hat Bastien je geschrieben, dass er die Zeile zur Installation
quasie blind aus einem Forum heraus kopiert hat und somit keine Kenntnisse
über die möglichen zusätzlichen Module hat. Ein Blick mit aptitude auf php4
bringt das Vorhandensein von weiteren PHP4-Modulen zumindest ins Gedächtnis.
Man muss sie ja nicht installieren, weiß dann aber, dass es da noch etwas mehr
gibt (-:

> Aus Interesse: Warum dass?

Da es sich (zumindest bei phpMyAdmin) um reine PHP-Scripte handelt, ziehe ich
eine aktuelle, stabile Version von den Seiten selbst vor. Die "Installation"
ist ja schließlich super einfach. Es gibt keine. Na ja, ok, die
config.inc.php muss angepasst werden, aber das wars auch schon. Das
Verzeichnis kann an einen belibigen Ort abgelegt werden, von dem aus man per
Browser zugreifen kann.
Eine Installation des *.deb-Paketes halte ich daher für überflüssig und eher
hinderlich. Was die Sicherheitsupdates angeht, da muss man sich dann
natürlich selbst auf dem laufenden halten.

> Installiert der ordentlich nach /usr/local? Wie erfolgt die Anbindung an
> das System-PHP4?

Da ich PEAR selbst nicht nutze und dadurch auf keinem aktuellen Stand der
Dinge war, muss ich meine vorherige Aussage zurückziehen.
Aus dem Handbuch [1]:
"Mit PHP >= 4.3.0 ist der PEAR-Package-Manager bereits installiert, ausser es
wurde bei ./configure die Einstellung --without-pear angegeben"
Das Packet php4-pear enthält demnach, extra gepackt, die notwendigen Scripte
zur Nutzung von PEAR und somit auch den von mir erwähnten Installer
(PEAR-Package-Manager).
Wohin durch den PEAR-Package-Manager installierte Pakete abgelegt werden,
entzieht sich derzeit meiner Kenntnis.

[1] http://pear.php.net/manual/de/installation.getting.php

--
    ciao Sven