Clamav auf Desktop-Rechner

Hallo Ihr!

Vielleicht könnte mir mal jemand einen Tipp geben wie ich Clamav auf meinem Privatpc am besten einsetzen kann, gibt es z.B. irgendwie eine Möglichkeit dass ich sage ich möchte es so konfigurieren dass nur in meinem /home/username/... on-access scanning stattfinden soll.
Die Signaturupdates werde ich mit Freshclam machen?.

Für jeden Tipp bin ich dankbar.
Mir geht es jetzt nicht um die Konfiguration bis ins kleinste Detail, sondern eher um grundsätzliches/konzeptionelles/Tipps/Eure Erfahrungen.

Bitte keine Hinweise der Art "Du hast Linux, braucht man keinen Virenscanner", da ich Daten auch mit "Win-Kisten" austausche brauche ich das schon ...

Danke schonmal für eure Gedanken und Anregungen!

Grüsse
MH