Re: Clamav auf Desktop-Rechner

Matthias Haegele schrieb:
> Hallo Ihr!

Hallo,

> Vielleicht könnte mir mal jemand einen Tipp geben wie ich Clamav auf
> meinem Privatpc am besten einsetzen kann, gibt es z.B. irgendwie eine
> Möglichkeit dass ich sage ich möchte es so konfigurieren dass nur in
> meinem /home/username/... on-access scanning stattfinden soll.

ClamAV kann das mit dem Kernelmodul dazuko (kommt ursprünglich von HBDV).
Schau mal ins Configfile, das ist recht gut dokumentiert. Alternativ kannst
du klamAV nutzen, ist aber halt ein KDE-Programm (und im übrigen auch nur ein
Frontend)...

> Die Signaturupdates werde ich mit Freshclam machen?.

Jepp, das geht ganz prima. Auch das File ist prima dokumentiert. Bei mir aller
zwei Stunden ein Virenupdate. ;)

> Bitte keine Hinweise der Art "Du hast Linux, braucht man keinen
> Virenscanner", da ich Daten auch mit "Win-Kisten" austausche brauche ich
> das schon ...

Es gibt auch Linux-Viren; und gerade wenn du mit Flatrate 24/7 im Netz hängst,
und noch ein paar Dienste laufen hast, *kannst* du dir auch was einfangen.
Also entbehrt eine solche Diskussion schon ein wenig der Grundlage...

> Grüsse
> MH

MfG Jan

--
OpenPGP Fingerprint:
0E9B 4052 C661 5018 93C3 4E46 651A 7A28 4028 FF7A