Re: Netzwerkdevice konfiguration

Hallo

Klemens Kittan (<kittan@cs.uni-potsdam.de>) wrote:

> ich möchte meine Madriva Installation auf Debian 3.1 umstellen. In
> einigen Rechnern habe ich zwei Netzwerkkarten. Damit alles richtig
> funktioniert muss ich die Netzwerkdevices tauschen. Unter Mandriva
> konnte ich einfach in /etc/modprobe.conf die Einträge tauschen:
> alias eth0 3c59x
> alias eth1 e1000
> An welcher Stelle kann ich es unter Debian tun?
> Ich habe in der Datei /etc/modutils/aliases die Einträge gemacht und
> danach update-modules aufgerufen. Leider startet der Rechner immernoch
> mit dem falschen Device.

Der alias-Kram funktioniert nur dann, wenn zu dem Zeitpunkt wo das
Netzwerk gestartet wird die Treibermodule noch nicht geladen sind. Dann
werden sie in der Reihenfolge geladen wie die Interfaces gestartet
werden (/etc/network/interfaces). Da Debian die Module von hotplug,
udev oder discover vorhger laden lässt brauchst Du eine andere Lösung,
nämlich entweder:

- Die Module in gewünschter Reihenfolge in /etc/modules eintragen
- ifrename oder nameif benutzen und den Namen an eine Eigenschaft der
  Karte, z.B. MAC-Adresse, koppeln

Grüße
        Andreas Janssen

PGP-Key-ID: 0xDC801674 ICQ #17079270