Re: sshd_config: Nebenwirkungen von `UsePAM no' zu erwarten

On 09.02.06 20:54:36, Christoph Bier wrote:

> Ich hätte mir eine Interpretation gewünscht ;-).

Tut mir leid, da muss ich im Moment auch passen, weil ich naemlich von
PAM auch nicht sooo viel Ahnung habe.

> Ich als normaler Anwender verstehe aber die Zusammenhänge nicht.

Nichts für ungut, aber Anwender sollten keine sshd's aufsetzen (ausser
fürs private LAN vllt.). Wenn du oeffentliche oder betrieblich genutzte
sshd's aufsetzt solltest du dich nicht als Anwender bezeichnen.

> Also nur, dass ich sshd nur als Root starten kann?

Das ist das eine, das andere was da steht ist dass bei Nutzung von PAM
nur PasswordAuth oder ChallengeResponseAuth aktiviert sein sollte.
Sorry, mehr kann ich dazu auch nicht sagen, weil so ganz blicke ich da
auch nicht durch...

> Ich, ohne Informatik-Hintergrund, finde Manpages ehrlich gesagt
> häufig nicht so hilfreich, weil eine mir fremde Terminologie
> verwendet wird. Obwohl ich schon seit etwa acht Jahren Debian
> verwende.

Tja, da bist du bei mir an der falschen Adresse (angehender Dipl.-Inf.).
Aber ich wuerde ehrlich gesagt schon erwarten dass nach einer so langen
Nutzung von Debian ein paar Begrifflichkeiten "in Fleich und Blut"
uebergegangen sind...

Andreas

--
Don't read everything you believe.