Re: Dienste verhindern

On 08.02.06 08:30:12, Lutz Willek wrote:
> Hallo Andreas, Hallo Liste.
> erledigt.

Sehr schoen und naechstes Mal bitte keine PM an mich...

> Ja, aber Zitat aus [1]:
> "Diese Information ... Server auf Verwundbarkeit zu prüfen. Auch bei
> Angriffen von Hand ist diese Information recht hilfreich."
>
> Aus diesen Grund möchte ich die herausgegebenen Informationen so klein
> wie möglich halten.

Wie gesagt das ist zum einen nicht unbedingt von den Programmen
vorgesehen und zum anderen nicht unbedingt sinnvoll wenn man mit
verschiedenen Clients darauf zugreifen will.

> Das geht nicht. hosts.allow/deny erlaubt/verbietet global, genau das was
> ich _nicht_ brauche. Suchen mit Freundin googletta hat nix gebracht, mir
> fehlen die passenden Suchbegriffe.

?? Das verstehe ich nicht, du willst doch den Zugriff auf nfs nur aus
dem internen Netz erlauben oder? Dann ists hosts.allow/deny genau was du
willst, jedenfalls nach dem was ich bei einem quick-google gelesen habe.
Guck mal in die Dateien rein, du kannst pro dienst die erlaubten
Hosts/denied Hosts angeben.

> Das ist immer noch so. Gibt es für ssh eine ähnliche
> Konfigurationsmöglichkeit wie bei Apache->ServerTokens? Das wäre auch
> hier passend.

Ich vermute mal nicht, IIRC hatten wir mal einen Thread hier darueber
aber frag mich bitte nicht wann und unter welchem Subject, dass weiss
ich leider nicht mehr. Vllt. was mit ssh im Subject.

> ungern. Ich möchte das System mit aptitude update/upgrade am laufen
> halten. Wenn ich das Packet von Hand baue löst das zweifellos mein
> Problem, aber ich müsste es dann immer im Auge behalten (Stichwort
> vergessenes Sicherheitsupdate) Das ist mir bei ssh viel zu heikel, da
> vertraue ich security.debian.org mehr als mir selbst.

Dann musst du u.U. mit dem gespraechigen ssh leben.

BTW: Einen ernsthaften Hacker wirst du mit dem nichtuebersenden von
solchen Versionsinformationen nicht aufhalten, vllt. ein wenig
verlangsamen aber auch das nicht unbedingt. Und gegen Script-Kiddies
gibts andere Maßnahmen.

Andreas

--
Someone is speaking well of you.