Re: WaveLAN + Mesh

Hallo Michelle,

Michelle Konzack <linux4michelle@freenet.de> wrote:
> Moin Joerg,

> So ungefähr...
> Die Mobilhomes wandern so in etwa wie ein Zirkus...
> Werden je nach Bedarf einzeln oder in Gruppe deplaziert.

Gut, bleiben wir einfach bei der Beschreibung "Zirkus" :-)

> Das ist was ich nicht fertig gebracht habe...
> Also ich habe einfach mal meine drei Workststionen an
> jeweils einen Router gehängt.
>
> Jeder router muß jetzt zu jedem anderen eine Verbindung
> aufbauen können. Also
>
>         router1         =>      router2
>                         =>      router3
>
>         router2         =>      router1
>                         =>      router3
>
>         router3         =>      router1
>                         =>      router2
>
> Das funktioniert hier irgendwie nicht.

Was funktioniert nicht? Wie hast du die Routen gesetzt?

router1# ip route add $NETZ_VON_ROUTER2/24 via router2
router1# ip route add $NETZ_VON_ROUTER3/24 via router3

> Alles was ich hinbekommen habe, war ein einzelner Router der
> AP ist und die anderen beiden sind Clients, aber wenn der AP
> ausfällt war keine verbindung mehr zwischen den beiden Clients.

Hattest du auf den Clients auch Netzrouten eingetragen? Also zusätzlich
zum default gw noch eine "$MEIN_NETZ/24 dev eth0"-Route?

Also so ganz steige ich noch nicht durch. Jedes Mobilhome aka Zirkusarena
hat einen AP 192.168.X.1 und Client 192.168.X.J (J>1). Auf den Clients
gibt es zwei Routen:
1. eine default route, die alles zu 192.168.X.1 schickt und
2. eine Netzroute, die alles, das lokal im Netz ist direkt auf die
  Leitung wirft 192.168.X.0/24 dev eth0

Trifft's das?

Schöne Grüße, Jörg.
--
The social dynamics of the net are a direct consequence of the fact
that nobody has yet developed a Remote Strangulation Protocol.