Re: WaveLAN + Mesh

Hallo Michelle,

Michelle Konzack <linux4michelle@freenet.de> wrote:

> OSPF?  Auf den clients?

Ja.

> Eigentlich nicht ganz richtig, denn die Clients sind fest angebunden.
>
> sprich, jedes Mobilhome ist ein eigenständiges Netzwerk mit einem
> Router.
>
> Lezterer ist nur für die verbindung zwischen den Mobilhomes zuständig,
> sprich, Client und Server.

Na dann kommt OSPF auf den Router und die Clients verwenden den Router
als Standard-Gateway.

> Nein, denn der WaveLAN/Mesh-Router ist in jedem Mobilhome ja fest
> eingebaut und die Clients verkabelt.

Und bewegt sich das Mobilhome oder sind das einfach Wohnungen mit einem
AP am Fenster?

> Naja, innerhalb der Mobilhomes habe ich sowas wie:
>
> Mobilhome 1     192.168.1.0
> Mobilhome 2     192.168.2.0
> Mobilhome 3     192.168.3.0
> Mobilhome 4     192.168.4.0
> ...             ...
>
> Mir geht es nur noch, darum, das ich die Mobilhomes untereinander
> redunant anbinden kann, denn die klassische installation währe ja
>
>    ein AccessPoint (Server) und für jedes Mobilhome einen Client

Sehen sich die Mobilhomes untereinander? Also kann Mobilhome j zu
Mobilhome k (für j\not=k) eine Verbindung aufbauen? Dann betreib doch
alle im Mobilhome-Router im Ad-Hoc-Modus und leg die Routen entsprechend,
also auf jedem MH-R sagst du 192.168.X.0 ist über 192.168.X.1 zu
erreichen.

Schöne Grüße, Jörg.
--
Was der Bauer nicht kennt, das frißt er nicht. Würde der Städter kennen,
was er frißt, er würde umgehend Bauer werden.