Re: WaveLAN + Mesh

Hallo Joerg,

Am 2006-02-01 00:05:34, schrieb Joerg Sommer:
> Hallo Michelle,

> Jein. Ich hab mal auf 'nem LinuxInfoTag eine Veranstaltung zu dem Thema
> mitgemacht: http://www.linuxinfotag.de/7/detail/22

Da guck ich mal vorbei...

> Eigentlich nicht. Wenn es dir nicht so extrem auf die Geschwindigkeit
> ankommt, sollte es auch mit einer Karte pro Rechner gehen.

54 MBit währen schon recht.  ;-)
Karten habe ich jedenfals genug da.

> Eigentlich war es damals einfach nur so:
> 1. eine Software für OSPF-ähnliches Routing installieren und starten.

OSPF?  Auf den clients?

> 2. kurz warten und dann trudelten die Routen ein.

Eigentlich nicht ganz richtig, denn die Clients sind fest angebunden.

sprich, jedes Mobilhome ist ein eigenständiges Netzwerk mit einem
Router.

Lezterer ist nur für die verbindung zwischen den Mobilhomes zuständig,
sprich, Client und Server.

> Wie fest sind die Verbindungen? Bewegen sich die Rechner? Werden die

Nein, denn der WaveLAN/Mesh-Router ist in jedem Mobilhome ja fest
eingebaut und die Clients verkabelt.

> unerwartet ausgeschalten? Wenn 2x nein, dann kannst du doch auch ganz
> statische Routen vergeben.

Naja, innerhalb der Mobilhomes habe ich sowas wie:

Mobilhome 1     192.168.1.0
Mobilhome 2     192.168.2.0
Mobilhome 3     192.168.3.0
Mobilhome 4     192.168.4.0
...             ...

Mir geht es nur noch, darum, das ich die Mobilhomes untereinander
redunant anbinden kann, denn die klassische installation währe ja

   ein AccessPoint (Server) und für jedes Mobilhome einen Client

Was aber nicht redunant ist, wenn der AP ausfällt.  Dasist der Grund,
warum ich in jedem Mobilhome einen Mesh-Router installieren will.

Nur weis ich halt noch nicht wie...

Das währe dann sowas wie BGP4-Routing...

> Schöne Grüße, Jörg.

Greetings
    Michelle Konzack
    Systemadministrator
    Tamay Dogan Network
    Debian GNU/Linux Consultant

                   50, rue de Soultz         MSM LinuxMichi