Re: Probleme mit /var/run /var/lock bei dapper

On 2006-02-07 21:21:26 +0000, Jochen Kaechelin wrote:
[Ubuntu dapper und tmpfs auf /var/run und /var/lock ]

> Ich muss jedes mal nach nem Neustart ein
> "chmod 0755 /var/run/mysld" eingeben damit mein Datenbank startet und

Bearbeite das Init-Skript von mysqld und packe die nötigen Aufrufe dort
rein. Siehe auch folgende Malone-Bugs:
https://launchpad.net/bugs/30356
https://launchpad.net/bugs/28460

> Logcheck will auch nicht:
[...]
> Details:
> Failed to get lockfile: /var/lock/logcheck/logcheck.lock

Gleiche Ursache und gleicher Work-around bis es repariert ist:
https://launchpad.net/bugs/29550

> Kann mir jemand dazu was sagen?

Von diesem Problem sind alle Programme, die Verzeichnis in /var/run und
/var/lock brauchen. Als work-around hilft es die nötigen Verzeichnisse
im Init-Skript anlegen zu lassen.
Wenn man Zeit hat, kann man auch einen Bugreport öffnen (sofern nicht
schon einer offen ist).

Michael