Re: Interner und externer DNS auf einem Server

Hallo,

Philipp Flesch <Philipp@phflesch.de>:

>irgendwie habe ich bisher keine (schoene) Loesung gefunden, auf ein und dem
>selben Server internen UND externen DNS zu betreiben.
>Auf der einen Seite moechte ich nicht, dass jemand von Aussen unsere ganzen
>internen Sachen abfragt - zum anderen am liebsten alles in einem BIND haben ...
>
>Gibt es da so etwas wie Zugriffsrechte auf einzelne Eintraege oder wie habt ihr
>das geloest?

Falls du Bind9 benutzst, geht das recht einfach mit Views. Definiere
eine interne und eine externe View und binde dort jeweils die
gewünschten Zonen ein.

view "internal" {

  match-clients { 127.0.0.0/8; };
  recursion yes;
  include "/etc/bind/named.conf.local.common";
  include "/etc/bind/named.conf.local.internal";
};

view "external" {

  match-clients { any; };
  recursion no;              // Keine Rekursion
  additional-from-auth no;   // Keine Addtional Infos
  additional-from-cache no;  // Keine Infos aus dem Cache
  include "/etc/bind/named.conf.local.common";
  include "/etc/bind/named.conf.local.external";
};

>Wahrscheinlich wird mir nichts anderes uebrig bleiben als 2 Instanzen zu haben
>und die externen Anfragen auf einen anderen Port mit dem zweiten Bind
>umzubiegen, oder?

Nein, das geht ganz ohne IP/Port/Instanzen-Akrobatik.

>Die Eintraege kann ich ja dann mittels einer include ein wenig vereinfachen ...
>oder geht so ein include nur in den bind configs und nicht in den Zone-Files?

Include geht in allen Konfig-Dateien, auch über mehrere Ebenen.

Gruß, Harald