Re: Interner und externer DNS auf einem Server

Hallo Philipp,

Am Tue, 07 Feb 2006 06:45:33 +0100 schrieb Philipp Flesch:

> Hallo,
> irgendwie habe ich bisher keine (schoene) Loesung gefunden, auf ein
> und dem selben Server internen UND externen DNS zu betreiben.
> Auf der einen Seite moechte ich nicht, dass jemand von Aussen unsere
> ganzen internen Sachen abfragt - zum anderen am liebsten alles in
> einem BIND haben ...

> Gibt es da so etwas wie Zugriffsrechte auf einzelne Eintraege oder wie
> habt ihr das geloest?

Eigentlich recht einfach. Der externe (Powerdns) läuft auf der ip
192.168.2.120 und der interne (masqdns) läuft auf 192.168.2.122
Der Router leitet Anfragen von Außen auf Port 53 immer auf 192.168.2.120

> Wahrscheinlich wird mir nichts anderes uebrig bleiben als 2 Instanzen
> zu haben und die externen Anfragen auf einen anderen Port mit dem
> zweiten Bind umzubiegen, oder?

An 2 Instanzen wirst Du nicht vorbei kommen.

> Die Eintraege kann ich ja dann mittels einer include ein wenig
> vereinfachen ... oder geht so ein include nur in den bind configs und
> nicht in den Zone-Files?
>
> Wie habt ihr es geloest??

Bind9-los, denn DB kann man einfacher und komfortabler editieren als
haufenweise Zonefiles.

Viele Grüße aus Köln

Ralf Schmidt