Re: sarge, backports.org, Kernel-Panic, devfs

Richard Mittendorfer <delist@gmx.net> wrote:

> Also sprach Frank Küster <frank@debian.org> (Mon, 06 Feb 2006 13:27:58
> +0100):

> Sollte es da nicht sowas wie --force geben?

Sicher keine dpkg-Option, denn es ist ja ein Check im preinst-Skript.

> Und sollte dein
> installierter kernel 2.6.15 nicht schon von dpkg/apt erkannt werden?

Er überprüft ja den laufenden Kernel...

> (letzters evtl. erst nach uname -r = 2.6.15 AKA erfolgreichen Boot)

... was aber nicht klappt.

> Womit du auch wieder mit udev in Konflikt kommen koenntest.

Also, es funktioniert jetzt wieder.  Ich habe einen 2.6.14 ohne ramdisk
kompiliert (weil der ohnehin rumlag) und das entstandene deb
installiert, gebootet (klappte problemlos), udev von backports.org
installiert, nochmal gebootet, klappte immer noch.

Seitdem bootet auch der 2.6.15, und der 2.6.10 bootet immer noch,
allerdings hat er Probleme mit den devices - root kann sich einloggen,
und das reicht mir für Notfälle, aber X startet nicht.

So, jetzt ist alles gut [tm].  Allerdings sollte ich nicht verschweigen,
dass der Grund für die ziemlich unerklärlichen Fehlermeldungen
wahrscheinlich ein anderer war.  Cut&Paste lässt grüßen, ich hatte
folgendes in meiner menu.lst:

title           Debian GNU/Linux, kernel 2.6.8 Debian
root            (hd0,5)
kernel          /vmlinuz-2.6.8-2-686 root=/dev/sda7 ro
initrd          /initrd.img-2.6.8-2-686
savedefault
boot

title           Debian GNU/Linux, kernel 2.6.15 Debian
root            (hd0,5)
kernel          /vmlinuz-2.6.15-1-686 root=/dev/sda7 ro
initrd          /initrd.img-2.6.8-2-686
savedefault
boot

Gruß, Frank