Re: Gateway-Tausch und IP-Adresse

On 05.02.06 12:58:15, Al Bogner wrote:
> Ich installiere den neuen Gateway-Rechner indem ich das alte Gateway benutze.
> Der neue Gateway-Rechner soll aber die IP-Adresse des alten erhalten. Ist ein
> nachträgliches Ändern der IP-Adresse des Rechners problematisch?

Nein.

> Ich habe mal geprüft und sehe Änderungsbedarf für die IP in
>
> /etc/network/interfaces

Korrekt, wenn du statische Konfigurationen verwendest

> /etc/resolv.conf:nameserver

?? Eigentlich nicht, ausser das GW ist auch DNS, dann muss da natuerlich
vom alten GW auf localhost geaendert werden.

> /etc/hosts

Korrekt.

> Gibt es ein Tool mit dem ich das nicht per Editor machen kann und das dann
> auch auf keine Einträge vergißt?

Das waere reichlich schwierig, weil so ein Tool prinzipiell nicht nur
die obigen 3 Dateien beruecksichtigen muss sondern auch jede Menge
andere Konfigurationen die moeglicherweise aktiv sind (apache, samba,
nfs, dhcp, ....)

> Die paar Einträge zu editieren ist ja nicht
> das Problem, aber ich weiß eben nicht, ob ich damit alles geändert habe, das
> notwendig ist.

Ein grep -r <IP> /etc zeigt dir alle Stellen. Evtl. musst du die
DNS-Konfiguration anpassen wenn du auf dem GW den DNS drauf hast..

Achja und sonstige Dienste die auf eine IP gebunden sind mussst du
natuerlich aendern.

> Den Hostnamen möchte ich bei der Installation doppelt verwenden, d.h. das alte
> Gateway soll gw heißen und das neue auch. Muss ich da bei der Installation
> mit Schwierigkeiten rechnen?

Naja, wenn dein DNS beide Rechner "fuehrt" wird er vmtl. abwechselnd die
alte und die neue IP liefern bei einer Aufloesung von "gw". Das koennte
evtl. zu Problemen fuehren, z.B. bei ssh-Zugriff auf "gw".

> Bei der Installation gebe ich als Route ja die
> IP-Adresse an und keinen Namen.

Fuer die Route sollte das keinen Unterschied machen.

Andreas

--
Next Friday will not be your lucky day.  As a matter of fact, you don't
have a lucky day this year.