Re: Keine Grafiken mit munin 1.2.3-1

Also sprach Al Bogner <debian@ml061.pinguin.uni.cc> (Sat, 4 Feb 2006
00:26:49 +0100):

> Ich lasse gereade ein grep -r laufen, das dauert aber, wenn man als
> oberste  Ebene /etc oder /var angibt. Bei gezielter Suche fand ich
> nichts.

grep -ir "comment:" <wo>. Wenn aber nicht's in den plugins oder der
munin Konfiguration zu finden ist, befuerchte ich, dass deine rrd DB da
einen Wert zurueckgibt den graph nicht versteht.

> Aber nun zu einer wichtigeren Frage. Hast du eine Idee wie ich die
> Smart-Daten  einer S-ATA-HD anzeigen lassen kann. Grundsätzlich
> funktioniert es, da ich  2.6.15-1-k7 verwende.

SATA weiss ich nicht. Wenn aber smartctl -a auf dem device tut, kannst
du das (nachdem du die Abfrage auf einen gewissen Wert eingegrenzt hast)
ja in ein pluginscript basteln.

> Die Pakete zwischen funktionierendem Rechner und nicht
> funktionierendem zu  vergleichen ist schwierig, da der eine ein Server
> und der andere ein Client  ist.

Nicht das komplette System. Was mit munin zu tun hat. Dependencies.

> Wenn ich Zeit habe, werde ich mich da mal schlauer machen bzw. posten.

> Ich schau mir das sehr selten an.

Dann wuerde wohl die letzte Version passen. Schau mal ob in
/usr/share/munin was passendes liegt.

> Ich habe alle Backports installiert. So viel wäre es nicht, aber vor
                ^^^^^^^^^
Daher kann das Problem auch stammen. Ein reines Sarge wuerde
hoechstwahrscheinlich tun.

> Perl-Versions-Änderungen habe ich Respekt, wenn es kein Backport ist.

Was alles ist nicht "original"?

Ich verwende Etch, halte es aber nicht aktuell. Kommt darauf an, was ich
brauche / was funktioniert, hole ich mir Sachen aus Sarge, Sid oder
sonstwo her. Im Allgemeinen auch kein Problem, auskennen muss man/frau
sich.

> Könnte sein, aber sonst funktioniert alles.

> /var/log/munin/munin-graph.log
> Hier wird schon ein halbe Stunde gegreppt und kein Ende in Sicht. Ich
> merk das  an der Zeitangabe. Ich vermute es hängt mit rrd zusammen,

Da wissen wir doch schon, dass es drinnen ist. Als Fehlermeldung!

Befasse dich eher mit rrd. Wenn der String nicht von munin oder perl
kommt, wird er in der DB sein. Starte das graphing script mit strace und
du wirst dem eher auf die Schliche kommen.

<dir deine arbeit abnehm>

Ich sehe gerade, dass munin-graph nichts anderes als ein perl script ist
das die DB abfraegt. "COMMENT:Cur" schonmal in Zeile 846. Hier liegt der
Hund irgendwo begraben.

> Das habe ich erstmal nicht konfiguriert, solange nicht die einfachste
> Variante  läuft.

> Klar, und es ist ja auch kein Problem das manuell zu löschen. Bei
> Problemen  hilft es manchmal alle Pakete und übriggebliebenen Dateien
> zu löschen und neu  zu installieren. Perl kann man aber nicht so ohne
> weiteres löschen.

<allgemeine information - dein perl wird _nicht_ kaputt sein>

Nicht loeschen, aber auf eine andere Version bringen. Wenn du an perl
nichts herumkonfiguriert hast und keine andere Quelle verwendest, kann
nichts passieren. Einhalten der Abhaengigkeiten vorausgesetzt.

> Al

sl ritch