Re: Keine Grafiken mit munin 1.2.3-1

Am Freitag, 3. Februar 2006 23:42 schrieb Richard Mittendorfer:
> Ich verwende hier selbstgeschriebene
> Plugins, da ist die Warscheinlichkeit, dass ich's nicht reproduzieren
> kann hoch. Aehh. Wuerd' eh nichts bringen, da du ja 1.2.3-1 hast.

Ich lasse gereade ein grep -r laufen, das dauert aber, wenn man als oberste
Ebene /etc oder /var angibt. Bei gezielter Suche fand ich nichts.

Aber nun zu einer wichtigeren Frage. Hast du eine Idee wie ich die Smart-Daten
einer S-ATA-HD anzeigen lassen kann. Grundsätzlich funktioniert es, da ich
2.6.15-1-k7 verwende.

> Also mittlerweile schaetze ich, dass es vielleicht wirklich mit deinen
> Paketen zusammenhaengen koennte.

Die Pakete zwischen funktionierendem Rechner und nicht funktionierendem zu
vergleichen ist schwierig, da der eine ein Server und der andere ein Client
ist.

> Andererseits waer ein BTS-Eintrag
> dafuer warscheinlich, da du dann ja kaum der erste munin Nutzer in Sarge
> bist.

Wenn ich Zeit habe, werde ich mich da mal schlauer machen bzw. posten.

> Tip am Rande: du kannst den Aufwand zum Zeichen mit -z|--lazy
> einigermassen herunterfahren. siehe man rrdgraph. Oder den Interval zum
> Zeichnen hoeher setzen indem du den cronjob modifizierst. Oder eines der
> (IIRC) mitgelieferten Scripte verwenden um nur bei Zugriff auf das cgi
> zu zeichen.

Ich schau mir das sehr selten an.

> Das reine sammeln der Daten erfordert sogutwienichts.

Deswegen denke ich mir, dass es egal ist, wenn ich munin auf allen Rechnern
mitlaufen lasse.

> Ich
> befuerchte, du wirst einige updates brauchen, falls dein System rein
> Sarge ist.

Ich habe alle Backports installiert. So viel wäre es nicht, aber vor
Perl-Versions-Änderungen habe ich Respekt, wenn es kein Backport ist.

> Sarge hat doch auch ein Update erfahren. Vielleicht ist hierbei was
> kaputtgegangen.

Könnte sein, aber sonst funktioniert alles.

> grep'e deine scripts und die conf's mal nach dem "COMMENT:". Dem Namen
> nach ist's entweder ein von den Plugin gelieferter Wert zu den
> gesammelten Daten oder aber ein Ding in der rrd Datenbank.

/var/log/munin/munin-graph.log
Hier wird schon ein halbe Stunde gegreppt und kein Ende in Sicht. Ich merk das
an der Zeitangabe. Ich vermute es hängt mit rrd zusammen,

> Achso. Hier ist's ein zentrales Host, das fuer alle Geraete munin'd.

Das habe ich erstmal nicht konfiguriert, solange nicht die einfachste Variante
läuft.

> Das mit dem Nichtloeschen mancher Verzeichnisse ist beim Purge'n
> durchaus ueblich wenn noch Daten in Verzeichnissen liegt.

Klar, und es ist ja auch kein Problem das manuell zu löschen. Bei Problemen
hilft es manchmal alle Pakete und übriggebliebenen Dateien zu löschen und neu
zu installieren. Perl kann man aber nicht so ohne weiteres löschen.

Al