Re: WakeOnLAN mit Asus A8V Deluxe?!?

Gruesse!
* Dirk Salva <dsalva@gmx.de> schrieb am [03.02.06 23:07]:
> Hi Leute,
>
> ich würde meinen Rechner mit Asus A8V Deluxe Board gerne von einem
> anderen Rechner im gleichen Netz aus einschalten. Soll heissen, der
> A8V-Rechner ist komplett abgeschaltet (aber natürlich an Spannung
> angeschlossen, Einschalten über Einschalttaster vorne geht) und wird
> dann von nem anderen Rechner ferngesteuert eingeschaltet. Geht nur
> leider nicht :-(

Was/Wie hast du es denn versucht?
Du brauchst auf dem "anderen Rechner" das Programm wakeonlan. Das
Einschalten funktioniert dann mit:

wakeonlan -i <deine Subnet-Broadcast> <MAC-ADRESSE>

Auch das Paket etherwake scheint diese Funktion zu bieten, habe ich aber
nie benutzt.

> Merkwürdig erscheint mir nur, daß mein Switch bei
> abgeschaltetem Rechner auch kein "link" anzeigt, der Rechner also
> eigentlich gar nicht reagieren kann.

Das ist ungewöhnlich. Bist du dir sicher, daß deine Karte WOL-fähig ist?
Onboard-Karten sollten es IMHO können, bei externen muß ein WOL-Kabel
ans Motherboard angeschlossen werden.

> Any hints!?!?
>

> ciao, Dirk

Gruß