Re: Im Novell-Netz

Hallo frank paulsen, hallo auch an alle anderen

Am Mittwoch, 1. Februar 2006 09:15 schrieb frank paulsen:

> doch. Netware 5.1 (oder hoeher) kann auch als SMB-server arbeiten,
> wenn man CIFS.NLM installiert und konfiguriert hat.

ACK, aber das ist wohl erst seit der 6er als Standard mit drin. Dass es
schon bei der 5.1 mit bei ist wusste ich nicht. Hab es dort nie
genutzt, weil unsere 5.1er eh nur ein Update auf die 5.0er war, ohne
groß an der Struktur was zu ändern.

> das ist nebem den Netware Core Protocol (NCP) und stinknormalem NFS
> die dritte moeglichkeit, sich mit einem Netware-Server zu verbinden.

Genau, NCP hieß das Protokoll. Deswegen ja auch ncpmount.
*vordiestrinklatsch* ;-)

> in einer standardinstallation sind allerdings weder CIFS noch NFS
> geladen.

... und da scheint er wohl keinen Einfluss drauf zu haben das zu ändern.

Und soo kompliziert ist ncpmount ja nun auch nicht.

--
Gruß
                MaxX