Re: Im Novell-Netz

Hallo frank paulsen, hallo auch an alle anderen

Am Mittwoch, 1. Februar 2006 00:38 schrieb frank paulsen:

> bemuehe groups.google.com fuer die newsgroup de.comp.sys.novell mit
> dem suchwort ncpmount, da ist einiges zu finden. ansonsten ist
> dringend der abschnitt 'NOTES' in der manpage zu ncpmount zu
> beachten.
>
> wenn du ansonsten mit 'net use' zugreifst, kann aber durchaus cifs
> installiert sein: dann solltest du auch mit smbmount zugreifen
> koennen.

Nein, Netware 5.x stellt seine Volumes in einem eigenen NFS (nicht
identisch mit dem nfs von *nixen) bereit. Auch windows kann ohne
entsprechende Installation eines NW-Clients nicht darauf zugreifen.

Bei Linux hilft dir ncpmount weiter.

Ich nutze dafür ein Script, um mich mit novell <servername> <mount|
umount> an- bzw. abzumelden:
--------
# /usr/local/bin/novell
case $1 in
  server1)
    ipadr="192.168.120.1"
    user="USER"
    pass="GEHEIM"
    VOL="SYS DAT HOME"
    ;;
  server2)
    ipadr="192.168.20.1"
    user="USER"
    pass="GEHEIM"
    VOL="DAT INS"
    ;;
*)
    echo "use: novell <servername> <mount|umount>";;
esac

case $2 in
  mount)
    if `[ ! -d /novell/$1 ]` ; then
      mkdir /novell/$1
    fi
    for vol in $VOL ; do
      if `[ -d /novell/$1/$vol ]` ; then
        ncpumount /novell/$1/$vol
      else
	mkdir /novell/$1/$vol
      fi
	ncpmount -A $ipadr -S $1 -V $vol -m -t 180 -U $user \
                 -P $pass /novell/$1/$vol
    done
    ;;
  umount)
    for vol in $VOL ; do
      if `[ -d /novell/$1/$vol ]` ; then
        ncpumount /novell/$1/$vol
        rmdir /novell/$1/$vol
      else
        echo "Volume $vol ist nicht gemountet"
      fi
    done
    ;;
*)
    echo "use: novell <servername> <mount|umount>";;
esac
# EOF ###################
-------------------------

Nachteilig ist hier, dass das Passwort im Klartext im Script liegt. Bei
mir ist das egal (reine Testumgebung), andernfalls könnte man Username
und Passwort (und ggf. die Volumes) auch aus einer benutzereigenen
Datei (~/.novellpass) auslesen. Oder man fragt das Passwort ab.

man ncpmount hilft sicher auch weiter.

IIRC gibt es auch einen Novell-Client für eine GUI zum Download. Findet
man wahrscheinlich auf der Novell-Seite (sicher als *.rpm;-)

--
Gruß
                MaxX