Re: Einrichtungsproblem mit HylaFax

Gruesse!
* Heiner Gewiehs <heiner.gewiehs@gewiehs.de> schrieb am [31.01.06 17:04]:
> Hallo Gerhard,
> >
> Es hat sich nichts geändert.
>
> heiner@heiner:~$ sudo /etc/init.d/hylafax restart
> Stopping HylaFAX daemons: faxq(not running) hfaxd faxgetty.
> Starting HylaFAX daemons: faxq hfaxd faxgetty.
> heiner@heiner:~$ faxstat
> Can not reach server at host "localhost", port 4559.
> heiner@heiner:~$
>
> Was ich bisher nicht kannte, den Ordner HylaFax gibt es gleich 2 mal.
> /var/spool/hylafax
> /etc/hylafax
> der Inhalt ist wohl identisch.
> Nach faxsetup aktualisiert /var/spool die /etc/.

Ja. Grund dafür ist die Debian-Policy, nach der Config-Dateien nur in
/etc liegen dürfen. Änderungen an der hyla Config sollten auch nur in
/etc erfolgen, das Start-/Stop-Skript kümmert sich dann um die
Aktualisierung im Hylafax-Ordner.

BTW: welches Debian Release setzt du ein? Stable?

> Ich verstehe einfach nicht, warum es nicht funktioniert.

Bitte mal prüfen und ggf. Fehler posten:

a) ping localhost
Kommen da Replys von 127.0.0.1?

b) Du startest faxstat (testweise) schon als root?

c) Bitte die Ausgabe von:
ps uax | grep fax

d) Die Ausgabe von:
netstat -tln | grep 4559
netstat -tl | grep fax

e) Die Ausgabe von:
faxstat -vi

Fragen:
a) Läuft auf dem Rechner eine Firewall?
b) Hast du eine Netzwerk-Karte konfiguriert und dieser eine IP-Adresse
vergeben (ifconfig eth0)? Wenn ja, faxstat -h <diese_IP> probeiren.

> Liegt es an den Einträgen in der hosts.hfaxd?

Soweit ich sehe, sollte die funktionieren. Wichtig: die /etc/hosts.hfaxd
muß uucp.uucp gehören und darf nur die Rechte rw------- haben.

Kopiere doch testweise diese hosts mal nach hosts.hfaxd.org. Dann
verändere das Original mal so:
--------------
localhost:21::
^heiner@
--------------
und probiere es nochmal. AFAIK hat diese Config aber keine Auswirkung
auf faxstat.

Wenn alles nichts fruchtet, dann sende mir bitte der PM die Datei
/tmp/faxstat.trace, die folgender Befehl erzeugt:
strace -o /tmp/faxstat.trace faxstat

> Vorerst schon einmal vielen Dank
> Heiner

Gruß