Re: [OT] WLAN Repeater einrichten

Hallo Richard Mittendorfer, hallo auch an alle anderen

Am Montag, 30. Januar 2006 19:38 schrieb Richard Mittendorfer:
> Also sprach Matthias Houdek <linux@houdek.de> (Mon, 30 Jan 2006
> 19:08:04
>
> +0100):
>
> Da muss die Not aber gross sein ;).
>
> Hast du das einmal probiert? Keine Chance. Ab ~5m gibt's schon
> groebste Probleme. Laengere Kabel hab ich gar nicht erst getestet.
> Keine mir bekannte Karte schafft das.

Ich habs mit ca. 10 Metern "gutem" SAT-Kabel gemacht, und es ging prima
(externe Richtantenne am AP). Die Antenne ist ein Eigenbau aus einem
Dipol in einer 100er CD-Spindeldose als Gehäuse. Diente einer
Luftbrücke über ca. 70 m.

Natürlich hat so ein Kabel eine relativ hohe Dämpfung (ca. 50-60
dB/100m), und es macht auch wenig Sinn, die Sendeleistung an der Karte
hochzusetzen (so das geht), da die Dämpfung genau so auf die
empfangenen Signale wirkt.

> Ich kann von einem (egalwieguten) Kabel >2m nur abraten. Sowas eignet
> sich IMO gerade mal um der hinterm PCI Steckplatz verborgene Antenne
> etwas Raum zu lassen, sprich, die 0.5 m zur Tischoberflaeche.

Es gibt speziell abgestimmte Kabel, die eine relativ geringe Dämpfung im
2,5 MHz-Bereich haben (ca. 20 dB/100 m). Da sind auch schon mal 50 und
mehr Meter ohne riesige Verluste drin. Die Kabeldämpfung ist auf jeden
Fall deutlich geringer als die Luftdämpfung (100 m Luft dämpfen ca. 80
dB)

Beispielrechnung (Rundstrahler, beide Seiten identischer Aufbau):
Sendeleistung:      20 dBm (entspr. 100 Watt Rundstrahl-Sendeleistung)
Kabelverluste:
 - 10 m SAT-K.:    - 6 dB  (60 dB / 100 m)
 - Verbindungen:   - 1 dB  (großzügig geschätzt)
 effektiv:          13 dBm Sendeleistung an der Antenne
100 m Luft:	   -80 dB
Kabelverluste auf
Gegenseite (s.o.): - 7 dB  (identischer Aufbau unterstellt)
Empfangpegel:      -74 dBm an der Karte des Empfängers

Das reicht bei guten Karten gerade noch aus, um eine 1 Mbit/s aufrecht
zu erhalten. Für 54 Mbit/s braucht man ca. -65 dBm Signalpegel im
Empfang. Mit je einer Antenne von ca. 5 db Gewinn auf jeder Seite
sollte das erreicht werden können.
Wichtig ist natürlich eine freie Sicht (bei 100 m etwa mit einem
Druchmesser von wenigstens 2 Metern in der Mitte).

--
Gruß
                MaxX