Re: [UMTS] Modem vs Router vs PCMCIA

On 27.01.06 09:08:56, Michelle Konzack wrote:
> Also die das UMTS-Modem "Merlin U630" scheint ja ganz passabel zu
> sein, besonderst wegen FAX und Teflon Anschluß, nur sagte Andreas,
> das er probleme mit Portforwarding (SSH) hat...

Bei nochmaliger Recherche hat sich ergeben das "Merlin U360" wohl nur
das UMTS-Modem bezeichnet, bzw. das Sprache noch ein wenig anders in
dieser Vodafone-Box laeuft. Dafür spricht auch, dass Sprach-Übertragung
über eine extra Simkarte läuft, die an einer anderen Stelle sitzt und
dass die Telefon-Anschluesse weit aussen sind. Merlin U360 findet man
auch in diversen Foren als PCMCIA Karte, ich vermute daher was in der
Box steckt ist zum einen ein Telefon (aka UMTS-Handy) und zum anderen
ein Mini-Embedded-Rechner mit der PCMCIA-Karte.

Da ich aber das Teil in 3-4 Wochen wieder abgeben werde (kriege ja nun
doch Internet ueber TV-Kabel, was noch guenstiger ist), werde ich das
Ding nicht aufschrauben.

Andreas

--
You're growing out of some of your problems, but there are others that
you're growing into.