Re: [OT] WLAN Repeater einrichten

Hi Richard,

> Es ist ein Bekanntes, dass oftmals schon APs verschiedener Hersteller
> nicht miteinander WDSen koennen. Das liegt an der Tatsache, dass der
> Standard nicht vorhanden war als das Ding den Verkaufsstart hatte oder
> das dieser schlicht nicht eingehalten wurde. Andererseits hast du mit
> etwas Glueck einen Router mit Linux drauf der auch von einem Projekt wie
> z.B. openwrt unterstuetzt wird. Damit hast du eine gewisse Chance solche
> "unusual things" auf dem Router zu tun, ich bezweifle aber stark, dass
> ein serienmaessiger Router sowas bietet.

Ist für die Fritz!Box im Frühjahr 2006 geplant :-)

> Was nun deine (oder die deines Bekannten) beste Option ist, kann ich
> nicht sagen, da du einerseits sagst, dass die Karte eine
> Verschluesselung nicht unterstuetzt und andererseits, dass der Rechner
> deines Bekannten zu weit entfernt steht.

Meine Karte (rt2500) wird die Unterstützung ab Version 2 haben, der ist
aber noch im beta Studium und funzt noch nicht mit WPA2

> [...]
> auf eine andere Art der Zugangsbeschraenkung (z.B. einen Authentication
> Gateway, pptp, u.ae.) setzen und diese auf WEP belassen. BTW drehen die
> meisten "wardriver" einem WEP verschluesselten Netz auch rasch den
> Ruecken zu und suchen ein willigeres Opfer (Es gibt genuegend davon).
> Ein WEP-Netz ist uebrigens nur leicht zu knacken, wenn man genuegend
> (viele) richtige Pakete hat -- Was bei Tests, mein eigenes relativ idles
> Netz zu knacken, schon eine kleine Ewigkeit in Anspruch genommen hat.
> Werden hingegen staendig Daten darueber geschickt geht's i.d.T. in

Das ist wohl auch war. Mein Nachbar hat ein völlig unverschlüsseltes
Netz. Da will wohl keiner an mein Netz ;-).

Auf jeden Fall vielen Dank für eure Infos. Ich hab wieder eine Menge
gelernt.

Grüssle, Tobias