Re: [OT] WLAN Repeater einrichten

Hallo Tobias Krais, hallo auch an alle anderen

Am Montag, 30. Januar 2006 09:52 schrieb Tobias Krais:
> Hallo Matthias,

> Kennst du eine Quelle für deine Aussage?

Lässt sich IMHO in jedem besseren Lehrbuch über Netzwerktechnik
nachlesen. --> http://de.wikipedia.org/wiki/Repeater

Ein Repeater arbeitet nur auf OSI-Layer 1 und bereitet das Signal neu
auf. Ggf. kann auch das Übertragungsmedium gewechselt werden. Aber der
Inhalt der Pakete werden nicht angefasst, nicht mal die
MAC-Adressierung (die findet im Layer 2 statt).

> Ich finde deine
> Argumentation logisch, mein Kollege sagte mir aber gerade, dass
> zwischen den Access Points eine andere Verschlüsselung eingesetzt
> werden kann. Meine Fritz!Box protestiert auch nicht, wenn ich eine
> andere Verschlüsselung einsetzen will - allein funktionieren tut es
> auch nicht.

Nun, nicht alles, was sich "Repeater" nennt, ist auch nur das. Es ist
also durchaus denkbar, dass weitere Funtionen eingebaut sind.

Die meisten Switche der gehobenen Sorte sind ja auch keine Switche mehr
im klassischen Sinn. OSI-Layer 3 hat z.B. in einem klassischen Switch
nix mehr zu suchen. Aber es lässt sich halt marketingtechnisch besser
verkaufen.

--
Gruß
                MaxX