Re: [OT] WLAN Repeater einrichten

Also sprach Tobias Krais <tuxmail-spam@bats.ch> (Mon, 30 Jan 2006
13:03:04 +0100):
> Hi Jochen,

> OK. Das bedeutet, dass es gemäß Standart nicht funktioniert
> verschiedene Verschlüsselungen zu verwenden, aber evt. kann ein Gerät
> eines Herstellers etwas mehr...

Es ist ein Bekanntes, dass oftmals schon APs verschiedener Hersteller
nicht miteinander WDSen koennen. Das liegt an der Tatsache, dass der
Standard nicht vorhanden war als das Ding den Verkaufsstart hatte oder
das dieser schlicht nicht eingehalten wurde. Andererseits hast du mit
etwas Glueck einen Router mit Linux drauf der auch von einem Projekt wie
z.B. openwrt unterstuetzt wird. Damit hast du eine gewisse Chance solche
"unusual things" auf dem Router zu tun, ich bezweifle aber stark, dass
ein serienmaessiger Router sowas bietet.

Was nun deine (oder die deines Bekannten) beste Option ist, kann ich
nicht sagen, da du einerseits sagst, dass die Karte eine
Verschluesselung nicht unterstuetzt und andererseits, dass der Rechner
deines Bekannten zu weit entfernt steht.

Auf jeden Fall kannst du als Alternative zur besseren Verschluesselung
auf eine andere Art der Zugangsbeschraenkung (z.B. einen Authentication
Gateway, pptp, u.ae.) setzen und diese auf WEP belassen. BTW drehen die
meisten "wardriver" einem WEP verschluesselten Netz auch rasch den
Ruecken zu und suchen ein willigeres Opfer (Es gibt genuegend davon).
Ein WEP-Netz ist uebrigens nur leicht zu knacken, wenn man genuegend
(viele) richtige Pakete hat -- Was bei Tests, mein eigenes relativ idles
Netz zu knacken, schon eine kleine Ewigkeit in Anspruch genommen hat.
Werden hingegen staendig Daten darueber geschickt geht's i.d.T. in
einer halben Stunde.

> Grüssle,
>
> Tobias

sl ritch