konqueror/kio_ftp und mehrfachen Verbindungen

Ich benutze debian sarge und möchte mit dem Konqueror (3.3.2) auf einen
lokalen ftp-Server zugreifen, der nur eine Verbindung zulässt. Während
das mit allen anderen getesteten ftp-Programmen einwandfrei
funktioniert, macht Konqueror Probleme. Beim ersten Start wird einfach
ein leeres Verzeichnis angezeigt, obwohl der ftp-server im syslog eine
erfolgreiche Verbindung anzeigt.

Ich nehme an, es liegt daran, dass Konqueror direkt zwei kio_slaves
startet und der zweite keine Verbindung bekommt. Starte ich dann den
ftp-server und Konqueror neu, so funktioniert es zumindest, den
Verzeichisinhalt anzuzeigen und Dateien zu laden. Beim Wechsel des
Verzeichnisses gibts dann aber wieder Probleme (leeres Verzeichnis).

Die Frage ist nun: Wie kann ich Konqueror abgewöhnen, mehrere
Verbindungen aufzubauen? Beim Suchen in google bin ich auf mehrere
Fragen hierzu gestoßen, habe aber keine Amntwort gefunden. Es gibt aber
eine Konfigurationsdatei unter /usr/share/services/ftp.protocol, in der
unter anderem die Option

maxInstances=2

steht. Ein Ändern auf 1 hat aber auch nicht geholfen.

Tipps?

Jürgen

Erweitern Sie FreeMail zu einem noch leistungsstarkeren E-Mail-Postfach!
Mehr Infos unter http://freemail.web.de/home/landingpad/?mc=021131