Java und SSL-Zertifikate

Hallo,

ich habe auf meinem Server Gallery2 aufgesetzt. Das benutzt ein
Java-Applet, mit dem man Bilder ganz simpel in Gallery hochladen kann.
Das ganze läuft über eine SSL-Verbindung mit einem selbst-signierten
Zertifikat. So normal über den Browser kann ich mich in Gallery
anmelden, alles tut wunderbar. Doch wenn ich versuche, mit dem
Java-Applet Bilder hochzuladen, sagt er mir, geht nicht, kein gültiges
Zertifikat. Toll, die Programmierer selbst scheinen das nicht als
kritisch zu sehen bzw. geben sie nur eine Lösung vor: wenn
selbst-signiert, dann muß man dieses Zert in Java übernehmen. Für den
IE und Windows haben sie dazu auch eine Anleitung, doch für Linux ..?

Ich hab in google gesucht, geguckt und gewühlt - aber bin genau so
schlau wie vorher. Ich habe Java auf der Kiste hier selbst installiert,
dh. nicht per apt-get. Wie kann ich da einfach das Zert ins Java
übernehmen? Ist trotzdem eine doofe Lösung, da das ja dann jeder User
machen muß der das Java-Applet nutzen will. Auf jedem PC neu... *grusel*

Hat jemand eine Idee zur Lösung oder wie man es einfacher gestalten
könnte?

Daniel