Re: Passwortabfrage eines "normalen" Users bei ISDN Aufruf abschalten ???

Hallo Mithomas,

Am Montag, 23. Januar 2006 17:16 schrieb Mithomas:
Matthias Houdek schrieb:
> Hallo marcel, hallo auch an alle anderen

> ... oder den betreffenden User in eine Gruppe isdn aufnehmen. Und
> natürlich dafür sorgen, dass die ISDN-Programme für
> Gruppenmitglieder von isdn ausführbar sind.
> Ggf. reicht auch die Mitgliedschaft in der Gruppe dialout - die ist
> per default vorhanden und genau für diesen Zweck gedacht.
> Wahrscheinlich stimmen dann auch schon alle Ausführungsrechte (beim
> Modem klappt es).

Hallo MaxX

hat leider nicht geklappt!

Im KUser Menü habe ich den Benutzer aufgerufen und editiert-In der
Gruppe "dialout" wird trotzdem nach dem Rootpasswort gefragt.

OK, dann ist bei ISDN mehr nötig.

Ich habe kein ISDN mehr in Benutzung, daher in den Wind geschossen:

Heisst das, du bist DSL User ?????

- Gibt es schon eine Gruppe isdn? Wenn ja ... - Siehe oben

Ja, habe die Gruppe ISDN Eingerichtet, Problem bleibt das Gleiche!!!

- Alternative: in alle Menüeinträge/Verknüpfungen, bei denen das
root-Passwort abgefragt wird, ein 'sudo' vor den eigentlichen Befehl
schreiben. Außerdem in die Datei /etc/sudoers folgendes hinzufügen:

WO ist diese Datei????

entweder (relativ unsicher, da für Mitglieder von 'dilaout' alles
erlaubt ist):

%dialout        ALL = (ALL) ALL

oder (besser, aber aufwändiger):

Cmnd_Alias	ISDN = <Liste aller ISDN-Befehle, mit Komma getrennt>
%dialout	ALL = ISDN

WO IST DIESE LISTE ALLER ISDN-BEFEHLE ?????

Das sollte dann klappen (ist aber ungetestet und bedarf evtl noch
Feinarbeit). Vielleicht gibt es auch eine bessere Lösung, die in der
Distri schon dafür vorgesehen ist - evtl. mal Google befragen?

Axo: Schreibst du in die %dialout-Zeile hinter das = "NOPASSWD:",

WO IST DIESE ZEILE ???????

dann
wird nach keinem Passwort mehr gefragt (sonst nach dem Passwort des
jeweiligen Users). --> vgl. man sudoers, für Einsteiger erst mal die
Examples ganz unten analysieren und verstehen.

Trotz oder gerade solcher Hürden bin ich von XP ausgestiegen und
bleibe auch dabei.

*freu*

--
Gruß
               MaxX

Vieleicht bin ich doch noch XP-geschädigt ??????? Trotzdem DANKE für Eure Versuche, einem NEWBIE zu helfen !!!!!!!!

Grüße

Michael