Re: Kein Header-Eintrag von amavis

Am Dienstag, 24. Januar 2006 15:08 schrieb Christoph Haas:

> Das ist schon mal gut.

Das hatte ich schon von Anfang an.

> Da es diese Aufteilung der Konfigurationsdateien bei mir nicht gibt, nehme
> ich mal an, du benutzt kein Sarge.

In diesem Fall ist es Sid, aber ich könnte es eventuell auch mal mit Sarge
probieren, aber eigentlich geht es mir um die Sid-Systeme.

> Ja, und? Die Mail war für AMaViS okay und wurde durchgelassen.

Das zeigt also schon mal, dass da irgendwas bzgl. Spam passiert.

Heute kommt dieser Fehler nicht mehr, obwohl ich an der master.cf nichts
geändert habe.

Ich hatte das probeweise eingetragen und dann auskommentiert:
smtp-amavis unix -      -       n      -       2       smtp

Seit gestern ist der Fehler weg und ich verstehe nicht warum.

> zless /usr/share/doc/amavisd-new/README.postfix.gz

Da war ich schon mal. Ich denke, das ist für mein amavisd veraltet.

apt-cache policy amavisd-new
amavisd-new:
  Installiert:1:2.3.3-2

Aus dem Readme:
For the first time it is best to start amavisd daemon interactively
and keep it attached to the terminal:
     $ /usr/local/sbin/amavisd debug

/usr/local/sbin/amavisd debug
-bash: usr/local/sbin/amavisd: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

/etc/init.d# /usr/sbin/amavisd-new debug
Config file "/etc/amavis/amavisd.conf" does not exist,
at /usr/sbin/amavisd-new line 1033.

Ist ja auch klar, die amavisd.conf gibt es nicht mehr.