Re: Scribus - Schwarz drucken

Tobias Hilbricht <hilbricht@linopus.de> writes:

> Wie ist denn die Farbe der Schrift zusammengesetzt - 0 % 0 % 0 % 100 % CMYK?

Ja, so behauptet es Scribus.

> Und wie erscheint das Schwarz im Druck - wenn es nur aus CMY zusammengesetzt
> ist, dann hat es einen Braunstich. Wie stellst Du den Farbverbrauch fest?

Nachdem die drei Farbpatronen nie gleichzeitig leer sind merst Du es wenn
eine der Patronen schlapp macht, denn dann felt plötzlich was beim Schwarz.

> Ich habe das von Dir geschilderte Problem noch nicht beobachtet. Ich benutze
> die aktuellen Scribus-Versionen von Oleksandr Moskalenko, die man mit der
> Zeile
> deb http://debian.scribus.net/debian/ stable main non-free contrib
> in /etc/apt/sources.list stets sehr bequem haben kann. Da Scribus sehr
> konsequent weiterentwickelt wird, ist es in jedem Fall ratsam, die aktuelle
> Version zu installieren.

Dieser Tip ist sehr wertvoll. Danke. Ich werde jetzt mal die allerneueste
Version ausprobieren.

Gruß
Rainer
--
Rainer König, Diplom-Informatiker (FH), Augsburg, Germany