Scribus - Schwarz drucken

Hallo,

ich habe hier ein kleines Problem: Mit Scribus einen Info-Flyer für den
Kindergarten erstellt, der druckt gerade in Auflage 250 auf meinem
Canon Pixma IP 4000 (Turboprint).

Das Problem: Die Schrift die eigentlich schwarz sein soll wird im Drucker
aus CMY zusammengemixt was die Schwarzpatrone wenig beansprucht, doch
leider die Farbpatronen leersaugt.

Auf der Scribus-Webseite finde ich Hinweise zu Colormanagement, die ich
aber in der Sarge-Version von Scribus nicht nachvollziehen kann.
Hat die Testing-Version hier Vorteile?

Sonstige Ideen, wie ich Farbe spare und die Schwarzpatrone nutzen kann?

TIA
Rainer
--
Rainer König, Diplom-Informatiker (FH), Augsburg, Germany