Re: hässliche schrift in openoffice (gtk1 ??)

nullman schrieb:
> folgendes Problem :
>
> Ich habe hier ein etch system laufen und das tut es soweit auch sehr gut.
> Gnome als Desktop mit wunderbar schönen schriften.
>
> nun habe ich heute openoffice.org <http://openoffice.org> 2.0 per
> apt-get installiert und darin sind leider alle schriften unlesbar.
> ich hab schon mit switch(2) experimentiert und auch das vorhandensein
> der ganzen transcoded-fonts überprüft.
>
> leider kein erfolg ...
>
> alle anderen Anwendungen sehen schön aus .. nur das openoffice hat totel
> abgehakte schriften, so dass man es nicht benutzen kann.

> [...]

Ich benutze Fluxbox und hatte ein ähnliches Problem: ich wollte
KDE-Widgets haben (die ich irgendwie nur hatte wenn ich komplett KDE
gestartet habe), da die fonts auch bei mir total deformiert waren.
Tante Google hatte mir ausnahmsweise damals nix präsentiert also habe
ich selber gesucht.
Ein erster Ansatz war, dass ich herausgefunden habe, dass alle
OOo-Einträge in /usr/bin/ links auf /usr/bin/ooo-wrapper waren, was
wiederum nur ein perl-script ist, welches die Optionen auswertet und
dann /usr/lib/ooo-1.9/program/soffice mit optionen aufruft.
/usr/bin/ooo-wrapper wertet dabei auch "--widget-set" aus, was wohl kde
oder gnome sein kann. ich habe mein problem damals so gelöst, das ich im
perl-script gesagt habe: wenn nicht anders angegeben, dann kde.
vielleicht hilft das auch wenn man da gnome fest reinschreibt.

Grüße

Jan