hässliche schrift in openoffice (gtk1 ??)

folgendes Problem :

Ich habe hier ein etch system laufen und das tut es soweit auch sehr gut.
Gnome als Desktop mit wunderbar schönen schriften.

nun habe ich heute openoffice.org 2.0 per apt-get installiert und darin sind leider alle schriften unlesbar.
ich hab schon mit switch(2) experimentiert und auch das vorhandensein der ganzen transcoded-fonts überprüft.

leider kein erfolg ...

alle anderen Anwendungen sehen schön aus .. nur das openoffice hat totel abgehakte schriften, so dass man es nicht benutzen kann.

noch einen tip ?

openoffice basiert doch auch auf gtk2 (wie das aktuelle gnome auch), oder ?