Re: USB Sticks unmounten

Hi Rüdiger,

Am 2006-01-06 12:24:22, schrieb Rüdiger Noack:

> Aber IMHO reicht es doch sich darauf zu verlassen, dass sich das
> Kommando (umount) bzw. dein zugehöriges Script zurückmeldet (im Prompt).
> Wenn du per Mausklick aushängst, siehst du doch auch, wenn die Aktion
> beendet ist. *grübel*

Leider nein, dennich verwende "wmmount" was nach dem klick sofort die
Kapazitätsanzeige verschwinden läßt, anstatt sie so lange anzuzeigen,
bis der Schreib-Cache geflushed ist.

Somit ist mir schon mehrfach passiert, das ich meinen 2 GByte USB-Key
abgezogen habe, während noch tonnenweise Daten zu schreiben waren.

OK, war meine schuld, denn der USB-Key hat ne rote LED die dauerleuchtet
und bei Datentransfr blinkt... nur ist die LED beim Einstecken auf der
Unterseite und nicht sichtbar...

> Nun kommt's, ich musste selbst mal ausprobieren, zuerst an meinem
> Ubuntu-Notebook:
>
> 1. Stick angestöpselt -> Stick wird gemountet -> LED blinkt

LED blinkt und brennt dann dauerhaft

> 2. Lesen/Schreiben -> LED flackert ähnlich einer HD-LED

LED flackert...

> 3. Stick wird ausgehängt -> LED geht ganz aus!

LED leuchtet normal dauerhaft

> Das ist wohl, was du möchtest. Ich kann dir aber nicht sagen, warum das
> hier so ist. Funktioniert unter Ubuntu out-of-the-box.

Bei welchen USB-Sticks?

Also ich habe hier die VIA und Sanjo Spezificationen für den
USB-Memory-Chip und da kannste die LED(s) leuchten lassen wie
Du willst. Sprich, es gibt verschiedene Varianten, die der
USB-Key Hersteller verwenden kann, womit nichts mehr einheitlich
ist.

> Gleicher Stick, anderes Notebook. Debian sarge:
>
> 1. Stick angestöpselt -> Stick wird nicht gemountet -> LED blinkt

Wie hier.

> 2. Stick wird gemountet -> LED blinkt weiter wie bisher

LED blinkt und brennt dann dauerhaft

> 3. Lesen/Schreiben -> LED flackert ähnlich einer HD-LED

genau

> 4. Stick wird ausgehängt -> LED blinkt weiter

Ebenso

> Dein Anliegen scheint realistisch. Wie es umzusetzen ist, weiß ich
> leider nicht.

Beschwerde bei den HW/USB-Key Herstellern

Greetings
    Michelle Konzack
    Systemadministrator
    Tamay Dogan Network
    Debian GNU/Linux Consultant

                   50, rue de Soultz         MSM LinuxMichi