Re: qpopper: Keine Verbindung

Am Freitag, 20. Januar 2006 15:35 schrieb Christian Schmidt:

Hallo Christian,

> Da fehlt die fuer pop3 zustaendige Datei.

Ich wollte nur dokumentieren, was ich habe.

> Muss dann natuerlich auf "no" gesetzt werden...

Was muss ich für server_args	eintragen? Vgl. unten. Bei mir nennen sich die
Dateien ja anders.

> In der inetd.conf oder in /etc/xinetd.d/pop3?

die qpopper.conf ist bis auf Kommentare leer.

/etc/inetd.conf
pop-3           stream  tcp     nowait
root    /usr/sbin/tcpd  /usr/sbin/in.qpopper -f /etc/qpopper.conf
ident           stream  tcp     wait    identd  /usr/sbin/identd        identd

/etc/xinetd.conf
defaults
{
}
includedir /etc/xinetd.d

Es folgen Konfigurationen von einem SuSE-Rechner, wo qpopper funktioniert:

/etc/xinetd.conf
defaults
{
        log_type        = FILE /var/log/xinetd.log
        log_on_success  = HOST EXIT DURATION
        log_on_failure  = HOST ATTEMPT
        instances       = 30
        cps             = 50 10
}
includedir /etc/xinetd.d

locate pop3
/etc/pam.d/pop3
/usr/lib/perl5/5.8.5/Net/demos/pop3

/etc/xinetd.d/qpopper
service pop3
{
        socket_type     = stream
        protocol        = tcp
        wait            = no
        user            = root
        server          = /usr/sbin/popper
        server_args     = -s
        flags           = IPv4
}

Womit könnte ich denn _simpel_ Mails per Pop3 abfragen und aussagefähige
Fehlermeldungen bekommen? Mit telnet habe ich das schon wieder vergessen und
mail greift ja direkt zu.

Al