cyrus performance @pop3d

Hi zusammen!

Ich betreiben einen cyrus21 auf meinem System mit relativ wenigen Modifikationen des Configfiles.

Ein Server hat derzeit permanent etwa 15 Connections (netstat) und entsprechend 15 pop3d-Instanzen.
     ├─cyrmaster─┬─imapd
     │           ├─notifyd
     │           └─15*[pop3d]

Dennnoch sollte diese Zahl noch weit von allfälligen Skalierungsproblemen entfernt sein..

Ich muss feststellen, dass in dieser Umgebung bereits das Erstellen einer neuen Connection zum Server (z.B. testhalber mit telnet auf port 110) nach dem TCP-Handshake um 10 Sekunden dauert.
(Gesehen via ngrep)

Woran kann das liegen? Welcher Teil verursacht dieses Delay?

Ich habe mich mal damit versucht, einige Werte zu optimieren, was teils gewisse Besserungen gebracht hatte:
(prefork=3, babysit=1, maxchild erhöht)

/etc/cyrus.conf (teile daraus)
        pop3            cmd="pop3d -U 30" listen="pop3" prefork=3 babysit=2 maxchild=100

Ich habe versucht die Preforking und babysit-werte zu ändern,
aber scheine etwas orientierungslos.

Wie ich sehe ist mein Memory recht hoch ausgelastet (1GB, an der Grenze zum Swappen - bereits 30MB im swap drin)

Irgend einen Vorschlag für eine passende Konfiguration des Servers?
Wieviele preforks/babysits sind vernünftig?

Für jeden Input dankbar...

| Miro Dietiker                 |  | MD Systems Miro Dietiker      |