Re: make importiert nicht shell-Umgebungsvariablen

Peter.Weiss@ConSol.de schrieb:

> Das scheinen Bash-spezifische Variablen zu sein, die die Bash beim Start
> selbst initialisiert. In der Manpage sind sie als "Automatically set"
> gekennzeichnet. Ein Blick in die Datei /usr/include/bash/conftypes.h (Paket
> bash-builtins) scheint das auf den ersten Blick zu bestätigen, da sie von
> #defines abgeleitet werden, die vom System kommen.
>
> D.h. bei einer anderen Shell kann das wieder ganz anders aussehen.
>
> Peter

So, das werde ich jetzt erst mal im Detail nachvollziehen und ein Blick in das
bash-builtins-Paket werfen. "strings /bin/bash" hat mir auch die entsprechende
Variablenname ausgegeben, will für mich aber noch klären, wo/wie die Bash die selbst
initialisiert. Irgendwo muss ja schließlich die Verbindung zwischen Bash und
Rechner-spezifischen Daten sein.
Wenn ich bestimmte Variablen exportieren möchte, mach ich das wohl am besten in den schon
genannten Config-Datein. Ursprünglich wollte ich im Makefile ein OSTYPE-spezifischen
Setzen der LIBS-Pfade veranlassen. Das geht dann wohl nur direkt über die Subshell per
$$OSTYPE. Vielleicht erstelle lieber ein configure Skript...

Dann vielen Dank für die Hilfe und viele Grüße,
Andre