Modprobe, alte Netzkarte

Hallo,

in der Firma habe ich mir aus Uralt-Einzelteilen einen
Rechner zusammengebaut, damit ich wenigstens eine Maschine
mit einem gescheiten System drauf habe.

Leider geht gleich mal die Netzkarte nicht. Genauer gesagt:
Knoppix kann sie, die aktuelle Debian-Netinst kann sie, nur
das davon installierte System kann sie nicht. Die Frage ist
nun, welches Modul ich laden muß mit welchen Parametern und
welche raus müssen.

Nach "lspci -vv", Google und Vergleich scheint es sich um
das Modul `de4x5' zu handeln. Zumindest läßt sich das nicht
laden.

Zur Diagnose möchte ich aber allgemeiner fragen:

1. Wie stelle ich fest, mit welchen Parametern ein Modul
geladen wurde? `modinfo' gibt mir an, welche Parameter
angegeben werden dürfen, aber nicht, welche angegeben
_wurden_.

2. Ich möchte das Modul `tulip' entfernen. Das behauptet
aber, es sei "busy', ebenso das davon abhängende `crc32'.
Wie finde ich heraus, was ich stoppen muß ("ifdown" war
schon), oder: wie entferne ich es gewaltsam? Wo wird es
eigentlich geladen und wie biege ich das ab?

Auch weiteren Ideen gegenüber wäre ich aufgeschlossen.

Danke erstmal fürs Lesen,

Bertram

--
Bertram Scharpf