Re: MTA fragen

On 18.01.06 05:00:33, Christoph Anton Mitterer wrote:
> -lokal müssen alle daemons und so ihre emails versenden können...

Das koennen sie in der default-Konfiguration der MTA's immer, denke ich.

> -Ich will emails ins Netz schicken können (SMTP)

Direkt? Dann hoffe ich du hast keine Dial-UP-Ip, die wird naemlich von
vielen MTA's nicht akzeptiert, als Quelle fuer einen richtigen MTA. Wenn
du allerdings Emails ins Netz via Smarthost (Gmx, Web.de, was auch
immer) meinst, das geht bei Exim4 mittels eines dpkg-reconfigure zu
erledigen. Postfix kenne ich an der stelle leider nicht.

> -emails empfangen ist erst mal _nicht_ nötig - mein daheim-Rechner läuft
> ohnehin net 24/7 (deswegen übrigens auch die Fragen zwecks Server-Hoster
> von gestern)...

Das wird dann auch deutlich teurer als 15 Minuten, obiges schafft man
durchaus in der Zeit.

> -ich keine Sicherheitslücken ähnliche sicherheitsrelevanten Probleme in
> meinem System kriege...

Also die Default-Konfiguration+Smarthost des Exim4 lauscht nur am
loopback-Interface. Sprich da kommt von aussen keiner drauf. Beim
Versenden via Smarthost solltest du dann drauf achten dass der Smarthost
die Passwoerter nicht im Klartext uebertraegt, sprich das er entweder
md5 oder aehnlich als Hashing nutzt oder aber gleich SSL/TLS zur
Verschluesselung der Datenuebertragung.

> Ansonsten hab ich jetzt nicht so die Ahnung ob Postfix oder exim4....

Ich auch nicht, weil ich Postfix nicht kenne...

> (Andreas hat mir ja schon ne mini info geschikt - off list)

Ich??? Dann entschuldige wenn du das jetzt quasi doppelt hast, von mir.

Andreas

--
You have an unusual magnetic personality.  Don't walk too close to
metal objects which are not fastened down.