Re: Welche freien Computer-Algebra-Systeme gibt es

Am Sonntag, 15. Januar 2006 15:51 schrieb Al Bogner:
> Ich suche nach einem Computer-Algebra-System um die Schulaufgaben meiner
> Tochter schnell kontrollieren zu können. Augenblicklich ist die
> _Vereinfachung_ von Termen ein Thema, also etwa so was:
>
> 2r/(rs-s^2)-2s/(r^2-rs)-(r+s)/rs
>
> Bis jetzt fand ich nur "mathomatic" - http://mathomatic.orgserve.de/math/
> an freier Software. Alternativ ist auch kostenlose SW unter Linux denkbar.
> Kennt wer eine Quelle für ein kostenloses älteres mupad?
>
> Al

Mal ein Schuß ins Blaue:

apt-get install octave

Ist ein Open-Source Matlab-Nachbau. Ist zwar eher numerisch orientiert, sowas
sollte es aber können.

Ansonsten:

apt-get install gap

Das ist "symbolische Algebra"-orientierter, könnte also etwas mehr
Einarbeitungszeit verlangen.

ciao,
-Ben