Re: Welche freien Computer-Algebra-Systeme gibt es

Am Montag, 16. Januar 2006 13:09 schrieb Uwe Laverenz:

> Da fällt mir "Euler" ein, ist bei Sarge enthalten (euler, euler-doc).
> Homepage:
>
> http://mathsrv.ku-eichstaett.de/MGF/homes/grothmann/euler/german/index.html

Danke, hat aber den "DAU-Test" nicht bestanden, soll heißen, ich bekam nach
EIngabe mit vermutlich falscher Syntax eine Fehlermeldung.

Ich habe einfach das eingegeben:
2*r/(r*s-s^2) - 2*s/(r^2-r*s) - (r+s)/(r*s)
Ein Abschluß mit ; half auch nicht.

Es gibt übrigens ein Paket education-mathematics -
http://packages.debian.org/stable/misc/education-mathematics
Da sind auch CAS dabei.

Hier sind weitere freie CAS angeführt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Computer-Algebra-System

Für mich blieben 2 CAS übrig, mit denen ich intuitiv bzw. nach _kurzem_ Lesen
der Dokumentation klar kam:

Mathomatic: http://mathomatic.orgserve.de/math/
Axiom: http://page.axiom-developer.org/

Mathomatic hat den großen Vorteil, dass man es notfalls auch via Webbrowser
aufrufen kann, falls der Browser mit Telnet etwas anfangen kann.

Al