Re: Recovery

On Tue, 17 Jan 2006 20:24:11 +0100
Norman Link <norman.link@gmx.de> wrote:

> Gibt es nicht eine andere Methode, die etwas weniger aufwendig ist?
> Ich kann mich daran erinnern, dass es unter Windows das Administrator
> Pak von irgend so einer Sicherheitsfirma gab, mit dessen Hilfe man
> verschollene Dateien ausfindig machen konnte. Ich mein da gab es auch
> ähnliche Tools von Norton usw...

     Hallo,

zur Wiederzugänglichmachung (<- vorsicht Ungetüm) von Dateien gibt es
etwas. Mit "e2undel" und "lde" läßt sich alles Mögliche (<- im Wortsinn)
wiederbeschaffen. Das geht jedoch nicht ohne Handarbeit und ein Minimum
an Durchlick beim Dateisystem. "man lde" und "man e2undel" sollten
gelesen sein wie auch der Text in unerase.txt auf den dort hingewiesen
wird. Nützlich mag hier auch die Erinnerung daran sein, daß mit dd | bz2
ganze Partitionen für die Nachwelt erhalten werden können, bis es
gelinkt, Tiefgefrorene wieder zum Leben zu erwecken. Dafür ist es gut,
sich die Größe der so behandelten Partitionen in einem Logfile merken.

     Grüße,  Gerhard