Re: libapache2-mod-php4 und mozilla vs. firefox

On Tue, Jan 17, 2006 at 05:28:58PM +0100, Frank Küster wrote:
Wenn ich nun mit Mozilla den URL http://localhost/texmf/doc/texdoc.php
aufrufe, so erhalte ich eine von PHP generierte Seite (ziemlich leer und
mit einer Fehlermeldung im footer, Fix ist unterwegs).  Wenn ich
denselben URL in Firefox eingebe, dann bietet er mir nur an, die Datei
zu speichern.

Verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Ich hatte noch nie Probleme mit Firefox und PHP-Seiten.

Der PHP-Interpreter läuft auf dem Server, generiert eine Seite und sendet sie mit passendem Content-Type-Header an den Client. Das sollte unabhängig von jedem Browser sein, sofern du in dieser Datei keine Unterschiede bzgl. der Client-Software einprogrammiert hast. Natürlich könntest du in deinem PHP-Script einen Content-Type gewählt haben, den Firefox nicht kann, auch wenn ich jetzt keinen kenne. ;-) So werden z.B. Web-Seiten von mir nicht auf dem IE angezeigt, weil meine PHP-Seiten den Content-Type "application/xml+xhtml" senden, den der IE nicht standardmäßig anzeigen kann. Aber das geht mit Opera, Mozilla und Firefox, der IE hingegen zeigt auch den Speichern-Dialog.

Du könntest mal mit (t)ethereal die Verbindung mitlauschen und dir die gesendeten Daten anschauen. Sind die bei beiden identisch?

Shade and sweet water!

	Stephan

--
| Stephan Seitz                    E-Mail: Nur-Ab-Sal@gmx.de |