Re: OT: Server hoster

Am Dienstag, den 17.01.2006, 18:44 +0100 schrieb Christoph Anton
Mitterer:
> [...]
> -gescheite Anbingung ans Netz (z.b. Link zum DECIX)
> -sicheres Rechenzentrum (Stromausfall, Security Dienst, etc)
>
> Bisher hab ich mir Angebote bei:
> webtropia.com
> server4you.de
> www.netdirekt.de
> angesehen
> wobei ich momentan zum Angebot:
> http://www.netdirekt.de./c/cms/front_content.php?client=1&lang=1&idart=37&idcat=33
> tendiere (nur dass ihr mal so wisst was ich mir an Leistung vorstelle).
> Preislich eben im 15€ bereich, so dass ich ein Student des monatilich

Ich habe so einen Server. Die Ausfälle werden angekündigt (bisher gab es
keinen unankgekündigten Ausfall in meiner bisherigen Vertagslaufzeit).
Anbindung ist sehr gut. SSH-Zugriff ist natürlich vorhanden. Einzig das
Debian war früher (Woody-Zeiten) kein 100% echtes - aktuell weiß ich es
nicht. Einige Teile, u.a. der Apache, waren für Ezad selbst kompiliert
und installiert wurden. Im Gegensatz zu Andreas, habe ich damals das
Image händisch zu einem "echten" Debian umgestrickt. Wie man Ezad
entfernt, ist in einem Forum beschrieben (inkl. Umstieg auf syscp, falls
du das willst) und der Rest, der durch Debian-Pakete ersetzt werden
muss, befindet sich unter /usr/local. Die Leistung des Servers ist gut
(ich kann dir gerne mal einige Leistungsdaten zukommen lassen), einzig
die 256MB führen dazu, dass der Rechner manchmal schnell "swap"t. Also
man sollte bei Spamassassin z.B. nicht die Anzahl gleichzeitiger
Prozesse übertreiben. Im übrigen muss man die 10GB relativieren.
Tatsächlich stehen einem etwas mehr als 7GB zur Verfügung plus 2GB Swap.
Wirklich hervorheben muss ich aber den Support vor Ort, den ich bisher
nur freundlich und schnell erlebt habe.

Was im Netdirekt-Angebot fehlt, ist ein Backup. Netdirekt bietet aber
Backuplösungen ab 5GB und 5Euro im Monat an, falls du das Backup nicht
selbst machen willst.

> Wenn ihr ein besseres (bei gleichem oder günstigerem Preis) kennt,..
> sagt es mir bitte.

Strato hat wohl seit kurzem ein Angebot für 20Eur im Monat im Angebot
(2,4GHz Celeron, 60 oder 80GB Platte und IIRC 200GB Traffic).
Vertragslaufzeit dort sind 18 Monate und danach kostet der Server 30
Euro/Monat. Alturo hat IIRC noch Server um 15-20Euro im Angebot. Bin mir
aber nicht sicher, ob die Debian angeboten haben.

MfG Daniel