prozess analysieren

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem vdr, bei dem ich nicht weiterkomme, und ich weiß nicht, welche Möglichkeiten es unter Debian gibt, einen Prozess zu analysieren.

Seit kurzem verbraucht mein vdr extrem viele Ressourcen, sonst lief der eher unauffällig. Funktionalität ist aber noch gegeben:

top - 17:01:10 up 23:55,  8 users,  load average: 4.13, 3.68, 3.23
Tasks: 201 total,   2 running, 199 sleeping,   0 stopped,   0 zombie
Cpu(s): 22.0% us, 60.5% sy,  0.0% ni,  0.0% id, 17.2% wa,  0.2% hi,  0.2% si
Mem:    906588k total,   897644k used,     8944k free,   205540k buffers
Swap:  2088440k total,      124k used,  2088316k free,    97480k cached

  PID USER      PR  NI  VIRT  RES  SHR S %CPU %MEM    TIME+  COMMAND
 6943 vdr       16   0 46380  17m 2776 S 62.8  2.0  38:45.58 vdr

Stoppe ich vdr, sinkt der Load wieder nahe 0. CPU geht teilweise auch über 90%, obwohl der Prozess die ganze Zeit als sleeping geführt wird.

Auffällig sind viele Festplattenaktivitäten, wenn ich vdr starte (es läuft keine Aufnahme), Swap wird nicht genutzt.

Ich habe auch schon ein strace gemacht, um zu gucken ob Files nicht gefunden werden, auch hier habe ich nichts Auffälliges gefunden. Aber strace hört ja scheinbar auf, wenn der Prozess gestartet ist - gibt es nicht etwas, mit dem ich gucken kann, was ein laufender Prozess macht?

Wie sollte ich noch zur Fehlersuche vorgehen? Ich habe schon drüber nachgedacht, was ich am System geändert habe, dass der vdr Probleme macht, aber da waren nur ein paar geringfügige Paketaktualisierungen, die meiner Meinung nicht mit vdr in Zusammenhang stehen.

Mittlerweile habe ich den sogar von Hand auf die aktuelle Version kompiliert, die hohe Systemlast bleibt aber.

Wär echt super, wenn einer einen Tipp zur Vorgehensweise hätte, das würde mir sicher auch bei anderen Problemen helfen, um mir selbst besser helfen zu können.

Viele Grüße
André