Re: Welche freien Computer-Algebra-Systeme gibt es

Al Bogner <debian@ml05a.pinguin.uni.cc> writes:

> Ich suche nach einem Computer-Algebra-System um die Schulaufgaben meiner
> Tochter schnell kontrollieren zu können. Augenblicklich ist die
> _Vereinfachung_ von Termen ein Thema, also etwa so was:
>
> 2r/(rs-s^2)-2s/(r^2-rs)-(r+s)/rs
>
> Bis jetzt fand ich nur "mathomatic" -
> http://mathomatic.orgserve.de/math/ an freier Software. Alternativ
> ist auch kostenlose SW unter Linux denkbar. Kennt wer eine Quelle
> für ein kostenloses älteres mupad?

Naja, manchmal ganz praktisch ist Emacs calc, was mehr oder weniger
mit News und ähnlichem kooperiert.

Das kommt hier auf

(s + r) / r s

(nach der Substitution rs -> r*s und der Bitte um Hauptnennerform).

Aber natürlich kann man dann noch um Auflösung des Bruches bitten:

1 / s + 1 / r

Emacs calc ist nicht besonders toll, aber für das meiste im Bereicht
"mal eben auflösen" ist es recht brauchbar.  In aktuellen
Entwickleremacsen schon drin.

--
David Kastrup, Kriemhildstr. 15, 44793 Bochum