Re: Allgemeine Fragen zum Package System

On 13.01.06 22:47:01, Marc Haber wrote:

> ... so lange die Abhängigkeiten noch zu befriedigen sind.

> Bei der C++-Transition wurden die Packagenamen geändert. Es sollte
> also (in der Theorie) dann die ABI-passende Library aus stable
> nachgezogen werden.

Ja, nur die neuen Pakete in unstable haben ein Conflicts mit den alten.
Wenn ich also ein Programm aus stable haben will das auf z.B. Qt
aufbaut aber ein 2. aus unstable welches auch Qt nutzt gibts ein
Problem. Und es gibt AFAIK eine Menge C++ Pakete, aehnliches gilt evtl.
fuer X11, aber da kenn ich mich nicht soo aus.

> Packages aus stable oder oldstable unter unstable habe ich erst eine
> Handvoll Male benötigt, und da hat es immer funktioniert.

Glueck gehabt das die Abhaengigkeiten einfach so zu installieren waren.

> Und je mehr ich darüber nachdenke, desto weniger Gründe gibt es dafür
> dass es nicht funktionieren sollte.

s.o. Bei Skripten kann ich mir ausserdem vorstellen das Paket X ein
Script aus Paket Y benoetigt welches aber in der unstable-Version anders
benutzt werden muss. Und Paket Z, welches du auch unbedingt brauchst
braucht die neue Version von Paket Y.

> Die Argumentation verstehe ich nicht.

Ich bin davon ausgegangen dass du die Abhaengigkeiten nur in unstable
versuchst aufzuloesen und stable-Pakete dabei nicht beruecksichtigst.

Andreas

--
Your lover will never wish to leave you.