Re: OT: suche Eigenheim Router

Am Mittwoch 11 Januar 2006 15:46 schrieb Ingo Witzky:
> [...]
> Debian Server. Das gefrickel mit dem UML-Kernel für IPCop nach Updates ist
> irgendwie nicht so mein Ding. Ohne händischen Eingriff beim Kernel für das
> UML beendet sich das UML einfach sporadisch selber.
>
> --- optional ENDE ---
>
> Der Router sollte nach meinen Vorlieben ein PC mit einem Debian sein.
> Ich lasse mich aber auch gerne für andere Dinge begeistern, sofern diese im
> finanziellen Rahmen für eine Heiminstallation bleiben.
>
> Folgendes sollte er können:
>
> - ISDN<->VoIP Gateway (in beide Richtungen)
Das würde mich auch intressieren
> - DSL-Router/Firewall
kein Problem
> - ISDN-Fax (optional, sofern das dann auch wie gehabt am S0 funktioniert)
> - DHCP mit lokalem DynDNS
geht mit dnsmasq für den kleinen bedarf problemlos, solls mehr können wird man
zu bind und konsorten greifen.

> Was würdet Ihr mir empfehlen?
> c't Debian Server mit IPCop in der UML, und aufbohren?
> Stellt sich auch die Frage wie sinnvoll ist eine Firewall in einer UML
> (siehe http://www.ipcop-forum.de/unipcop.php)?
> Oder doch lieber reines Debian mit iptables, Asterisk, etc?
jo, debian und fertig, da hat man wenigstens volle kontrolle
> Vielleicht gibt es doch einen Hardware-Router?
Mit Sicherheit, aber die deinen Anforderungen genügen, will keiner privat
bezahlen.

> Vorhanden sind:
> -Teledat 300 Lan DSL Modem
> -P3 Celeron 1GHz mit 512MB RAM, 10GB HD, 3 Ethernet NICs, AVM B1 PCI v4,
> Eicon Diva Server BRI-2M v2
Die Kiste ist eigentlich ausrechend, nur wie weit die latenzen für das
isdn-voip sind wird sich zeigen.

Gruß
	Markus